F5 bewährt sich

Viele Jahre lang war bei California Boring das Subsite 750 als Direktortungssystem im Einsatz. Vor Kurzem entschloss sich Mike Reardon zur Erprobung unseres DigiTrak® F5®.

Falcon F5 vs. Subsite 750

Seit über 20 Jahren erbringt California Boring für seine Kunden in ganz Kalifornien und im amerikanischen Südwesten die unterschiedlichsten Erd- und Tiefbaudienstleistungen. Das Unternehmen hat eine Reputation für die sichere und effiziente Durchführung schwieriger Tiefbauprojekte und genießt das Vertrauen seiner Kunden sowie den Respekt seiner Mitbewerber. California Boring ist nach wie vor führend in der Tiefbaubranche.

Als führendes Unternehmen der Tiefbaubranche investiert California Boring kontinuierlich in die neueste Technologie und arbeitet ausschließlich mit erstklassiger Ausstattung. Das Unternehmen beschäftigt hochqualifizierte Fachkräfte und verbürgt sich für seine Arbeit. „Wer nicht in seine Mitarbeiter und die Geräte investiert, mit denen sie arbeiten, kann eine Kundenbeziehung über Nacht ruinieren“, sagt Mike Reardon, Geschäftsführer von California Boring.

California Boring stellt bereits bei der Planung und Vorbereitung jeder Bohrung die Weichen für bestmögliche Ergebnisse.

“So kann die Projektzeit im Rahmen gehalten werden. Die richtige Ausrüstung ist entscheidend für unseren Erfolg in diesem Geschäft.”

– Mike Reardon, California Boring

Höchste Genauigkeit der Pilotbohrung ist für den Projekterfolg unerlässlich. Die HDD-Bohrmannschaften des Unternehmens verfügen über fundierte Erfahrung sowohl in der Direktortung als auch im Umgang mit Steuerungswerkzeugen für anspruchsvollere Projekte, die mit Führungssystemen für Direktortung nicht ausreichend sicher oder komfortabel durchzuführen sind. Reardon fügte hinzu: „Es ist wichtig, die Anzahl der Arbeitstage im Rahmen zu halten. Die richtige Ausrüstung ist daher entscheidend für unseren Erfolg in diesem Geschäft.“

Viele Jahre lang war bei California Boring das Subsite 750 als Direktortungssystem im Einsatz. Vor Kurzem entschloss sich Mike Reardon zur Erprobung unseres DigiTrak F5. In enger Zusammenarbeit mit uns hat California Boring das F5 auf Herz und Nieren geprüft, um sich zu vergewissern, ob es die häufig gestellten Anforderungen der Auftraggeber erfüllen kann. Fazit: Es übertraf die Konkurrenz.

Der Umstieg

Zu den wichtigsten Faktoren bei der Auswahl des DigiTrak gehörten die Leistung und die Genauigkeit. Um die Anforderungen von neun Bohrmannschaften zu erfüllen, musste das Gerät in der Lage sein, den Bohrkopf effizient und bei verschiedenen Niveaus aktiver Signalstörungen zu lokalisieren. Das F5 unterstützt fünf Frequenzen und verfügt über eine Funktion für vergrößerte Reichweite (Extended Range - XRange) für Bereiche mit besonders hohen aktiven Signalstörungen. Schon so grundlegende Dinge wie die Batterielaufzeit können die tägliche Produktivität entscheidend beeinflussen. „Bevor wir das F5-Systems hatten, haben wir am Tag sechs Batterien der Größe D verbraucht“, sagt der seit 13 Jahren bei California Boring beschäftigte Experte Ross Rosenberg. In jedem einzelnen Fall hat sich das F5 als die bessere Wahl erwiesen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war die unmittelbare Einsatzfähigkeit des neuen F5. Bei den meisten neuen Produkten gibt es erst einmal Vorbehalte beim Umstieg von einem vertrauten Produkt. „Schon bei der ersten Bohrung mit dem DigiTrak F5 konnte ich mich voll auf das Bohren konzentrieren und musste noch nicht einmal korrigieren“, sagt Rosenberg. Das F5 zeichnet sich unter anderem durch intuitive Bedienbarkeit aus. Ein mit dem Daumen zu bedienender Kippschalter dient der einfachen Navigation durch die Menüoptionen des leuchtstarken Farbbildschirms. Leicht verständliche Symbole erleichtern und beschleunigen die Funktionsauswahl.

Das F5 setzt sich durch

Während des Evaluierungszeitraums haben wir praktische Unterstützung geleistet, damit die Bohrmannschaften von California Boring mit dem DigiTrak F5 schnell wieder das gewohnte Arbeitstempo erreichen konnten. Dieses Maß an Unterstützung und Schulung gab Mike Reardon die Gewissheit, dass der Umstieg auf die DigiTrak-Produkte für seine Bohrmannschaften kein Problem sein würde und praktisch ohne Störung laufender Projekte stattfinden konnte. Hierzu Isaac Castro, unser Customer Service Manager in Kalifornien: „Die Bohrmannschaften von California Boring erreichten mit dem F5 schnell ihr gewohntes Arbeitstempo und konnten den Umstieg vom Subsite 750 problemlos vollziehen.“

Fallstudien

Erfahren Sie, was Falcon-Systeme auf der Baustelle leisten.

Weitere Fallstudie

F5 Proves Itself

For many years, Cal Boring used the Subsite 750 as their walk over locating system of choice. Recently, Reardon made the decision to evaluate our Classic F5.

Classic F5 vs Subsite 750

For over 20 years, California Boring (“Cal Boring”) has provided a variety of underground services to its clients throughout California and the Southwest. Their reputation for getting difficult underground projects done in a safe and efficient manner has earned the trust of their clients and the respect of their competitors, and they continue to provide leadership in the underground construction community.

Leaders in the underground construction community, Cal Boring continuously invests in the latest technology, and uses only best-in-class equipment. They hire high quality employees and stand behind their work. “If you don’t invest in your employees and the equipment they’re using, you can ruin a customer relationship overnight”, said Mike Reardon, Manager of Cal Boring.

As a result, Cal Boring does everything possible in the planning and preparation of each bore to ensure the best possible outcomes.

“It’s important to limit return days. Having the right equipment is essential to our success in this business.”

– Mike Reardon, Cal Boring

Accuracy of the pilot bore is essential to maintaining project integrity. The company’s HDD crews have in-depth experience in both walk over locating and the use of steering tools for more challenging projects that are either unsafe or impractical to complete with a walk over guidance system. Reardon added, “It’s important to limit return days. Having the right equipment is essential to our success in this business”.

For many years, Cal Boring used the Subsite 750 as their walk over locating system of choice. Recently, Reardon made the decision to evaluate our Classic F5. Working closely with us, Cal Boring put the F5 through its paces to determine if it could keep pace with the frequently encountered demands of their clients. The conclusion: It outperformed the competition.

Making The Switch

One of the most important considerations in selecting the DigiTrak was performance and accuracy. Managing the locating needs of nine crews meant having the capability to locate the head efficiently and in different levels of active interference. The Classic F5 supports five frequencies and has an Extended Range (XRange™) capability for areas with particularly high active interference. Something as simple as battery life can make a real difference in daily productivity. “Before using the F5 system, we were going through six D-cell batteries per day” says 13-year Cal Boring veteran Ross Rosenberg. In every instance, the Classic F5 proved itself as a superior choice.

Another important consideration was the usability of the Classic F5 out-of-the-box. As is the case with most new products, there is some resistance to switch from a familiar product. “From the very first bore using the DigiTrak F5, I was able to concentrate on drilling and not correcting” said Rosenberg. One of the main attributes of the F5 is the short learning curve. The bright color screen uses a thumb-driven toggle switch to easily navigate through the menu options. Easy-to-understand icons make feature selection quick and intuitive.

Proving the Classic F5 is Best

During the evaluation period, we provided hands-on support as Cal Boring work crews came up to speed with the Classic F5. This level of support and training convinced Reardon that his teams could make the transition to the DigiTrak line of products with little disruption to the rhythm of current projects. Isaac Castro, our Customer Service Manager in California mentioned, “The Cal Boring teams were able to come up to speed quickly using the F5 and easily make the transition from the Subsite 750.”

Case Studies

Learn how Falcon systems perform onsite.

Next Case Study

Falcon F5 River Crossing