Flussquerung mit Falcon F5

Ganggu No-Dig Engineering ist das einzige Unternehmen in der Region Tianshui, in der westchinesischen Provinz Gansu, das grabenlose Rohrverlegung anbietet. Es erhielt den Auftrag, eine bis zu 28 m tiefe, flussquerende Bohrung herzustellen und eine 740 m lange Stahlgasleitung mit 457 mm Durchmesser zu verlegen.

Da sowohl die Tiefe als auch die Distanz eine besondere Herausforderung waren, stellte der DCI-Außendienst ein Falcon F5-Führungssystem zur Verfügung. Die Leistungsfähigkeit der Technik des Falcon F5 und ihre DataLog-Funktion erfüllten alle Anforderungen des Bohrunternehmens bei diesem Auftrag.

Der Horizontal-Richtbohr-Markt ist in der Provinz Gansu noch klein, aber die Region ist Teil des chinesischen „Belt and Road“-Projekts (der „neuen Seidenstraße“) Die besonderen Herausforderungen des Auftrags waren die Stabilität der Verrollungs-/Neigungsdaten in einer Tiefe von 28 m und die Lokalisierung durch das Wasser und das Flussbett.

Nach Anwendung des Frequenzoptimierers zur Bestimmung der besten Betriebsfrequenzen fiel die Wahl auf Band 38 für den 19-Zoll-Sender. Nach der Kalibrierung ergab der AGR-Test (Above Ground Range; Reichweite überirdisch), dass die Verrollungs-/Neigungsdaten 38 m erreichen konnten.

Stabile Signale erleichterten die Lokalisierung und das Bohren, bis auf einen Teil der Flussüberquerung: Vom Boot aus ist es schwierig, Ortungspunkte zu finden.

Max-Modus lieferte periodische Messwerte, und die Bohrung wurde innerhalb von 16 Stunden fertiggestellt. Das Bohrunternehmen wusste, dass für derartig tiefe Bohrungen, insbesondere mit Gewässerquerung, für gewöhnlich ein magnetisches Führungssystem erforderlich ist. Es war sehr zufrieden mit der Leistung des Falcon F5 und dem Erfolg der Pilotbohrung.

*Das obige Diagramm zeigt den Bohrfortschritt und den während der Pilotbohrung gemessenen Spülungs-Ringdruck.

Fallstudien

Erfahren Sie, was Falcon-Systeme auf der Baustelle leisten.

Weitere Fallstudie

Falcon F5 River Crossing

Ganggu No-Dig Engineering company is the only no-dig contractor in the region of Tianshui County, Gansu Province, an underdeveloped province in the western region of China. They were subcontracted to drill a river-crossing bore with a maximum depth of 28 m and install 740 m of 457 mm steel gas pipe.

Because both the depth and distance were a challenge for the job, DCI Field Service personnel provided a Falcon F5 guidance system. The strong capability of Falcon technology and its DataLog feature confirmed the contractor’s need for Falcon F5 on this job.

The HDD market is still small in Gansu Province but the region is part of China's “one-belt-one-road” investment initiative (called the re-start of the old silk road). The challenges of the job were the stability of roll/pitch data at the depth of 28 m and how to locate over a river.

After using the frequency optimizer to determine the best operating frequencies, they selected Band 38 for their 19-inch transmitter. After calibration, the Above Ground Range (AGR) test showed that the R/P data could reach 38 m.

Stable signals made locating and drilling easy except for part of the river crossing: it is hard to find locate points while sitting in a boat.

Intermittent readings were available with the use of Max Mode and the bore was successfully completed in 16 hours. The contractor knew that a magnetic guidance system is usually required for such a deep bore, especially crossing water. They were very satisfied with the performance of Falcon F5 and the success of the pilot bore.

*The above chart provides the as-built of the bore and the annular drilling fluid pressure measured during the pilot bore.

Case Studies

Learn how Falcon systems perform onsite.

Next Case Study

Falcon F5 Combats Passive Interference