Falcon F5 bekämpft passive Signalstörungen

Deutschland - 11. August 2017

Die H&E Bohrtechnik GmbH ist ein norddeutsches, auf Horizontal-Richtbohren (HDD) spezialisiertes Tiefbauunternehmen und verfügt über langjährige Erfahrung im Rohrleitungsbau und in der Verlegung von Rohren.

Hauptanliegen der Bohrmannschaften war in erster Linie die konsistente und genaue Ortung des Bohrkopfes während des gesamten Projekts. Bei dem Projekt ging es um die Installation unterirdischer Stromleitungen für die Versorgung von vier Windkraftanlagen. Obwohl die Bohrungen mit 4 m nicht tief waren, stellten Spundwände im Hafenbereich, stark armierter Beton, Stromversorgungsanlagen, Kühl- und Lüftungssysteme, eine 1 m dicke Schicht Eisenschlacke und diverse unterirdische Versorgungsleitungen einen Mix von Herausforderungen dar, vor dem andere Ortungssysteme kapitulieren mussten. Darüber hinaus folgte eine der Bohrungen einer mehrfach gekrümmten Linie.

Die Mischung aus aktiven und passiven Signalstörungen war bei allen vier Installationen ein großes Hindernis. H&E Bohrtechnik bat DCI Deutschland um Behebung der Signalstörungsprobleme. Auf der Baustelle kam ein Falcon F5 mit einer Bandauswahleinstellung von 16 kHz für aktive Signalstörungen (Daten) und 0,3 kHz für passive Signalstörungen (Tiefengenauigkeit) zum Einsatz.

Mit dem Breitbandsystem Falcon F5 meisterte die Bohrmannschaft von H&E Bohrtechnik alle Herausforderungen des Projekts. Vor allem aber konnte das Projekt ohne weitere Verzögerungen zum Abschluss gebracht werden. H&E Bohrtechnik war beeindruckt von der Flexibilität und Leistung der Falcon-Technik und investierte in der Folge in Falcon-Systeme für zukünftige Projekte.

Fallstudien

Erfahren Sie, was Falcon-Systeme auf der Baustelle leisten.

Weitere Fallstudie

Falcon F5 Combats Passive Interference

Germany - August 11, 2017

H&E Bohrtechnik GmbH is an HDD construction company in Northern Germany and has years of experience in pipeline construction and installation.

The crews were concerned primarily with consistent and accurate locating of the drill head throughout the project. This project required installation of underground power lines to service four wind turbines. Although the bores were not deep (4m), sheet pilings in the harbor area, heavily reinforced concrete, power stations, cooling and ventilations systems, a 1m thick layer of iron slag along with various runs of underground utilities presented a mix of challenges that could not be overcome by alternative locating systems. To up the ante, one of the bores was engineered for a compound curve.

A mix of active and passive interference were major impediments in each of the four installations. H&E Bohrtechnik contacted DCI Germany to help solve the interference problems and get the projects done. A Falcon F5 was deployed on the jobsite with band selection settings at 16kHz to address active interference (data) and 0.3kHz for the passive interference (depth accuracy).

Using the Falcon F5 wideband system, the H&E Bohrtechnik crew was able to meet each challenge the project threw at them. More importantly, the crew completed the project and avoided further delays. The crew members were surprised at the flexibility and performance of the Falcon technology and subsequently, H&E Bohrtechnik invested in Falcon systems for future projects. 

Case Studies

Learn how Falcon systems perform on site.

Next Case Study

Miller Pipeline