Wir sind DCI

DCI ist ein innovatives Unternehmen mit hochqualifizierten, engagierten und sympathischen Mitarbeitern, die sich die Effizienz- und Rentabilitätssteigerung für unsere Kunden zur Aufgabe gemacht haben.

 

Die DCI-Story

DCI wurde 1990 von den langjährigen Freunden, Kollegen sowie Luftfahrtingenieuren und leidenschaftlichen Piloten John Mercer und Peter Hambling gegründet. Das Ergebnis war das technisch fortschrittlichste Ortungs-System für horizontales Richtbohren (Horizontal Directional Drilling, HDD) am Markt, samt Unterstützung durch einen herausragenden Kundendienst. HDD-Technik wird verwendet, um unterirdische Versorgungsleitungen wie Faseroptik, Strom und Wasser mit minimaler Umweltbelastung zu installieren.

Mit der Einführung des DigiTrak-Ortungssystems im Jahr 1991 haben wir die HDD-Branche revolutioniert. Die einzigartigen Eigenschaften des Systems ermöglichten eine höhere Genauigkeit bei der Messung der Tiefe und Lage des Bohrkopfes als bei früheren Systemen durch die Bereitstellung von zwei weiteren wichtigen Ausrichtungsparametern: Neigung und Verrollung. Durch die Kenntnis von Neigung und Verrollung des Bohrkopfes konnte der Bohrer viel schneller vorangetrieben und das Produkt leichter eingezogen werden, sodass der Bohrvorgang präziser und produktiver wurde.

Unsere Arbeitsphilosophie

Ein offenes, unterstützendes und kollaboratives Umfeld, in dem das Arbeiten Spaß macht, ist der Eckpfeiler der Philosophie von John und Peter. Deshalb gibt es in unserer Zentrale keine Büros oder Arbeitszellen. Stattdessen trennen wir die einzelnen Bereiche mit großen Grünpflanzen. Das bereichert nicht nur das Ambiente, sondern gibt uns auch Energie und stimuliert unsere Kreativität. Die Umgebung regt alle Beteiligten dazu an, sich mit dem zu beschäftigen, was gerade ansteht, und erleichtert die Kommunikation.

“DCI ist noch viel besser als ich es mir vorgestellt habe. Die Menschen sind engagiert, intelligent und arbeiten effizient, ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt.”

Dick - Konstruktion

“Die kreative Freiheit ist das Beste an der Arbeit bei DCI Engineering. Wir vertrauen wirklich darauf, dass unsere Ingenieure und Entwickler ihre „kreativen Muskeln spielen lassen“ und geben ihnen die Möglichkeit, die Dinge so zu gestalten, wie sie möchten. Das ist einer der wichtigsten Gründe dafür, warum ich bei DCI bleibe, und durch die es DCI gelingt, Mitarbeiter von Weltklasse zu finden und zu halten. Alle Entwickler und Ingenieure lieben ihre Arbeit hier - und wir versuchen, die Bürokratie so gering wie möglich zu halten!”

Chris - Software Engineering

“Ich bin seit fast 15 Jahren bei DCI. DCI ist ein fortschrittliches Unternehmen, das ständig an der Verbesserung seiner Produkte arbeitet und an der Entwicklung neuer Verfahren, die die Branche voranbringen. Die Kollegen sind füreinander da, aber vor allem auch die Firmeninhaber für ihre Mitarbeiter. Sie teilen und feiern großzügig die Erfolge, wenn die Firma etwas leistet und erreicht.”

Rhonda - Buchhaltung/Fakturierung/Versand

“DCI ist ein innovatives Bautechnikunternehmen, das sehr dynamisch und mitarbeiterfreundlich ist. Wir bekommen hervorragende Sozialleistungen, vierteljährliche Bonuszahlungen, kleine Mahlzeiten und einmal im Monat ein kostenloses gemeinsames Mittagessen. Außerdem feiern wir tolle Partys!”

Francine - Fertigung

“Ich habe in der Versandabteilung angefangen, bin dann in die Rechnungsadministration gewechselt und jetzt Leiter der Rechnungsabteilung und Datenanalytiker. DCIs Produkt ist das beste der Branche. Der Service unseres Kundendienstes ist konkurrenzlos und macht DCI als Firma zu einem einzigartigen Allrounder.”

Richard - Kundenfakturierung

“Die meisten Unternehmen behaupten, führend auf ihrem Gebiet zu sein. Wir sind es aber wirklich! Bei uns arbeiten einige der besten und engagiertesten Mitarbeiter an der Entwicklung, Herstellung und Wartung von Produkten für eine einzigartige Branche. Die meisten Innovationen in unserer Branche stammen von uns, und wir arbeiten an Dingen, die die Branche sichtlich voranbringen. Als Teil des DCI-Teams hat man zahlreiche Möglichkeiten, sich mit der Verbesserung der unterirdischen Infrastruktur auseinanderzusetzen und kann dann sagen: „Hieran habe ich mitgearbeitet“. ”

Siggi - Produktmanagement

“DCI ist eine Familie. Meine Kolleginnen und Kollegen hier und bei den Vertriebspartnern sind meine Digi-Geschwister. DCI ist die Art von Firma, die einen wachsen lässt. Ich habe in der Montage angefangen und dann unterschiedliche Funktionen durchlaufen, während ich meinen Abschluss in Physik und einen Master in Projektmanagement gemacht habe. Heute setze ich meine gesamte Erfahrung ein und erweitere meine Fähigkeiten im Bereich Produktmanagement. Auch jetzt nach fast 20 Jahren möchte ich nirgendwo anders arbeiten.”

Amanda - Produktmanagement

“Ich bin stolz darauf, dass ich gerade mein 20-jähriges Arbeitsjubiläum bei DCI hatte. DCI ist ein Innovator - ein führendes Technikunternehmen, das zudem ein hervorragendes Arbeitsumfeld bietet. Wir haben hier schon etwas Besonderes!”

Ray - Kundendienst

“Ich spreche gerne über DCI, und meine Arbeit macht mich glücklich. Wir haben die Freiheit, selber zu denken, Fortschritte zu machen und etwas zu erreichen. Dabei dürfen wir uns aber auch irren und bekommen eine zweite Chance.  Die Firmenangehörigen und ihre Familien sind uns sehr wichtig. Deshalb bieten wir Aktivitäten an, die Spaß machen, und vergeben Preise zur Förderung eines gesunden Lebensstils. Für ein Unternehmen unserer Größe haben wir die beste Gesundheitsfürsorge und andere Leistungen. Überzeugen Sie sich selbst! Außerdem gehören zu DCI noch ein Schäferhund, ein Golden Retriever, ein Husky, ein Beagle, ein Italienisches Windspiel, ein Corgi und ein paar sehr interessante Promenadenmischungen!”

Huy - Fertigungstechnik

Karriere bei DCI

Wären Sie gerne Teil des DCI-Teams?

Bevorstehende Veranstaltungen

Lernen Sie uns persönlich kennen

We are DCI

DCI is an innovative company comprised of smart, committed and fun people who are dedicated to making our customers more efficient and profitable.

 

The DCI Story

DCI was founded by longtime friends, colleagues, aeronautical engineers, and avid pilots John Mercer and Peter Hambling in 1990. The result was the most technologically advanced Horizontal Directional Drilling (HDD) locating and tracking system in the market, backed by extraordinary customer service. HDD technologies are used to install underground utilities, such as fiber optics, power, and water with minimal environmental impact.

We revolutionized the HDD industry with the introduction of the DigiTrak locating system in 1991. The unique features of the system provided greater accuracy for measuring the depth and location of the drill head than prior systems by providing two additional vital orientation parameters: pitch and roll. By knowing the pitch and roll of the drill head the drill operators could advance the drill much faster and pull back the product easier so the drilling operation became more accurate and productive.

Our Work Philosophy

Providing an open, supportive, collaborative, and fun work place is the cornerstone of John and Peter’s philosophy. Our headquarters has no offices or cubicles. We use large live plants to separate the different areas which adds to the ambiance, gives us energy, and fuels our creativity. The environment encourages everyone to pitch in with whatever needs to get done and promotes easy communication.

“DCI is better than I ever imagined. The people are dedicated, intelligent and enjoy their work without forgetting how to have fun”

Dick - Mechanical Engineering

“Creative Freedom is the best part of working in DCI Engineering. We really do trust our engineers and developers to flex their creative muscles and give them the opportunity to build things the way they want to. It’s one of the most compelling reasons that has kept me at DCI and, allowed DCI to recruit and retain world-class talent. Every developer and engineer genuinely loves the work they do – and we try keep the bureaucracy to a minimum!”

Chris - Software Engineering

“I’ve been at DCI almost 15 years. DCI is a progressive company always striving to improve its current products and develop new methods to move our industry forward. People care about each other and more importantly, the owners care about their employees. They generously share and celebrate the rewards tied to the company’s achievements and successes.”

Rhonda - Accounting/Billing/Shipping

“DCI is an innovative construction technology company which is fast paced and very people friendly. We have great benefits, quarterly bonuses, snacks, free monthly lunches and extravagant parties!”

Francine - Manufacturing

“I started in the Shipping Department, moved over to Billing Administration, and am now the Billing Department Supervisor and Data Analyst. DCI’s product is the best in the industry. Our customer service is something that no one else can measure up to making DCI an all-around, one of a kind company.”

Richard - Customer Billing

“Most companies claim to be a leading company, we actually are one! We have some of the smartest and most dedicated people around developing, building and servicing products for a unique industry. Most of the innovation in our space comes from us and we get to work on things that very visibly move the industry forward. As part of the DCI team you have multiple opportunities to look at improvements in underground infrastructure and say, 'I worked on that'”

Siggi - Product Management

“DCI is a family. My co-workers and our dedicated distributors and users are my digi-brothers and sisters. DCI is the kind of company that will let you grow. I started as an assembler and moved through several roles while I got a Physics degree and a Master’s in Project Management. Now I am applying my combined experience and expanding my skill set into the Product Management discipline. After nearly 20 years, I still wouldn’t want to work anywhere else. ”

Amanda - Product Management

“I’m proud that I just accomplished 20 years at DCI. DCI is an innovator—a leading technology company that also has a great work environment. We have something very special here!”

Ray - Customer Service

“I love talking about DCI and I find happiness in my work. We have the freedom to think, to progress, to accomplish. We also have the freedom to err and try again. We care about employees and their family members. We have fun activities and prizes encouraging healthy lifestyles. For a company our size, we have the best health insurance and other benefits. Find out for yourself! At DCI, you will also find a German Shepherd, a Golden Retriever, a Husky, a Beagle, an Italian Greyhound, a Corgi, and a few that don’t even look like dogs!”

Huy - Manufacturing Engineering

Careers at DCI

Interested in joining the DCI team?

Upcoming Events

Meet Us in Person